Maßnahmen >  Maßnahmen auf Privatflächen 

Life+ Natur

Naturbeobachtungen

12.03.18

Das Uferschnepfenjahr 2018 hat begonnen

Am 11.3. wurden wieder die ersten Uferschnepfen in der Hetter gesehen. Herr Ernst hat uns dies gemeldet. Vielen Dank dafür! Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 37 Brutpaare, die anfangs noch sehr... [mehr]

Maßnahmen auf Privatflächen

Folgende Maßnahmen können auch auf Privatflächen umgesetzt werden, wenn der Eigentümer dies wünscht, bzw. der Bewirtschafter damit einverstanden ist:

  • Anlage von Senken und Optimierung von bestehenden Blänken,
  • Abtragung der Uferwälle,
  • Ökologische Verbesserung der Grabenufer.

Die Flächenanteile, auf denen diese Maßnahmen durchgeführt werden, könnten dann auf Wunsch der Eigentümer auch langfristig vom Naturschutz angepachtet, oder sogar erworben werden.