Maßnahmen >  Maßnahmen auf Privatflächen 

Life+ Natur

10.03.19

Die ersten Uferschnepfen sind angekommen

Am 4.3. wurden wieder die ersten 3 Uferschnepfen in der Hetter gesehen. Herr Ernst hat uns dies gemeldet. Am vergangenen Sonntag konnte er sogar 18 Uferschnepfen, 4 Rotschenkel, 5 Goldregenpfeifer... [mehr]

Maßnahmen auf Privatflächen

Folgende Maßnahmen können auch auf Privatflächen umgesetzt werden, wenn der Eigentümer dies wünscht, bzw. der Bewirtschafter damit einverstanden ist:

  • Anlage von Senken und Optimierung von bestehenden Blänken,
  • Abtragung der Uferwälle,
  • Ökologische Verbesserung der Grabenufer.

Die Flächenanteile, auf denen diese Maßnahmen durchgeführt werden, könnten dann auf Wunsch der Eigentümer auch langfristig vom Naturschutz angepachtet, oder sogar erworben werden.