Projekt >  Über LIFE 

Life+ Natur

Naturbeobachtungen

12.03.18

Das Uferschnepfenjahr 2018 hat begonnen

Am 11.3. wurden wieder die ersten Uferschnepfen in der Hetter gesehen. Herr Ernst hat uns dies gemeldet. Vielen Dank dafür! Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 37 Brutpaare, die anfangs noch sehr... [mehr]

Was ist LIFE+ Natur

LIFE

LIFE ist ein Förderprogramm der EU zur Unterstützung von Umwelt- und Naturschutzprojekten in der Europäischen Union. Durch LIFE+ Natur werden Naturschutzvorhaben gefördert, die der Erhaltung bzw. Wiederherstellung natürlicher Lebensräume und der Populationen gefährdeter wildlebender Pflanzen und Tiere dienen.

Natura 2000

LIFE+ Natur-Projekte werden in Schutzgebieten durchgeführt, die dem europaweiten Schutzgebietsnetz Natura 2000 angehören. Hierzu zählen neben den FFH-Gebieten (Gebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlienie der EU unter besonderem Schutz stehen) auch die EU-Vogelschutzgebiete, welche nach der EU-Vogelschutzrichtlinie (79/409/EWG) auswiesen wurden.