Projekt >  Über LIFE 

Life+ Natur

10.03.19

Die ersten Uferschnepfen sind angekommen

Am 4.3. wurden wieder die ersten 3 Uferschnepfen in der Hetter gesehen. Herr Ernst hat uns dies gemeldet. Am vergangenen Sonntag konnte er sogar 18 Uferschnepfen, 4 Rotschenkel, 5 Goldregenpfeifer... [mehr]

Was ist LIFE+ Natur

LIFE

LIFE ist ein Förderprogramm der EU zur Unterstützung von Umwelt- und Naturschutzprojekten in der Europäischen Union. Durch LIFE+ Natur werden Naturschutzvorhaben gefördert, die der Erhaltung bzw. Wiederherstellung natürlicher Lebensräume und der Populationen gefährdeter wildlebender Pflanzen und Tiere dienen.

Natura 2000

LIFE+ Natur-Projekte werden in Schutzgebieten durchgeführt, die dem europaweiten Schutzgebietsnetz Natura 2000 angehören. Hierzu zählen neben den FFH-Gebieten (Gebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlienie der EU unter besonderem Schutz stehen) auch die EU-Vogelschutzgebiete, welche nach der EU-Vogelschutzrichtlinie (79/409/EWG) auswiesen wurden.